Wer sind wir?

Uns gibt es seit 1997 und wir sehen uns als ein Lückenfüller. Ein Unternehmen, das es in dieser Form noch nie gab. Unsere Dienstleistung besteht darin, eine Umfassende Ausbildung als Pizzaiolo vermitteln zu können.

Da unsere Studenten alle meist einen unterschiedlichen Background aufweisen, sind unsere Kurs-Module so aufgebaut, dass wir jeden dort abholen können wo er sich befindet. Wir bieten somit eine reelle Möglichkeit zur (Wieder-) Eingliederung in die Arbeitswelt.

Wieso einen professionellen Pizzaiolo?

Der Pizzaiolo war bis anhin eine charakteristische, oft auch folkloristische Figur, die zwar geschickt, phantasievoll und sympathisch ist, jedoch vielfach nur über geringe Fachkenntnisse verfügt. Diese sind, obwohl auch Improvisation einen wichtigen Platz einnimmt, von grosser Wichtigkeit, da auch im Gastgewerbe immer mehr qualifizierte Arbeitskräfte gefragt sind. Das Berufsprofil des Pizzaiolo ergibt sich somit aus den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes, wie sie von den Arbeitgebern und Konsumenten gefordert werden. Diese verlangen nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch tiefere Fachkenntnisse. So muss heute ein Pizzaiolo in der Lage sein, alle Arbeitsprozesse in einer Pizzeria zu beherrschen: Entwickeln eines Produktes, richtige Wahl der Zutaten und Maschinen, herstellen und backen der Pizza, Vermarktung des Produktes.

cosimos-pizzafachschule